Home
Neue Instrumente
Occasionen
Firma
Kontakt
Lageplan
Firmengeschichte

Firmengeschichte

 

1896

Harmoniumbauer Johann Otziger gründete in Oberhofen am Thunersee eine Harmoniumwerkstatt.

 

 

1935

führte Hans Otziger, Orgel und Harmoniumbauer in Steffisburg das Geschäft weiter.

 

 

1939

konnten seine Instrumente an der Schweizerischen Landesausstellung in Zürich besichtigt und gespielt werden. In den folgenden Jahren erfolgten Lieferungen seiner selbst gebauten Instrumente u.a. nach USA, Argentinien, Holland und Libanon.

 

 

1965

gründete Markus Otziger, Klavierbauer, nach einer Weiterbildung in der Firma Neupert, Werkstätten für historische Tasteninstrumente, Bamberg, das Pianohaus Otziger. Die Werkstatt von Hans Otziger wurde gemeinsam benützt.

 

 

1968

Bezug des ersten Ladengeschäfts in Steffisburg.

 

 

1969

Uebernahme der Vertretung der Neupert-Instrumente.

 

 

1972

Erwerb und Umbau der Geschäftsliegenschaft Obere Hauptgasse 85 in Thun.

 

 

1979

Vergrösserung der Ausstellung durch zusützliche Geschäftslokale an der Hünibachstrasse in Hünibach.

 

 

1998

Verkauf des Geschäftsbereichs Klaviere an Stefan Otziger Klavierbauer, mit gleichzeitigem Umzug nach Hünibach.

 

 

 

Weiterführung des Bereiches Cembali und Spinette durch Markus Otziger an der Oberen Hauptgasse 85 in Thun.

 

Otziger Cembalofachgeschäft | info@cembalo-otziger.ch
Markus Otziger
Klavierbauer
Obere Hauptgasse 85
3600 Thun

Tel: 033 222 20 70
Fax: 033 437 44 88